Nachhaltigkeit

Nachhaltige Zukunft  
im Wasserschloss

Nachhaltigkeit und umwelt­freundliches Wirtschaften sind uns wichtig.

Lebensmittel

Nachhaltigkeit bedeutet für uns möglichst alle Teile der Lebensmittel zu nutzen. Kreative Ideen lassen Rüstabschnitte zu köstlichen Kreationen werden.

Regionalität

Unsere Lebensmittel stammen, wenn immer möglich, aus der Region und haben nur wenige Kilometer hinter sich, bevor Sie ihren Auftritt auf unseren Tellern haben.

Tierwohl

Tiergerechte Haltung und naturnaher Anbau ist uns am liebsten, dabei muss es nicht immer ein Label sein. Vertrauen zum Produzenten ist uns mindestens so wichtig.

Food Waste

Wir richten eher kleine Portionen an und servieren bei Bedarf gerne nach. So vermeiden wir unnötigen Foodwaste.

Fairtrade

Als Mitglied von Fairtradetown Amriswil, sind wir stolz, verschiedene Produkte aus fairem Handel anbieten zu können. Allem voran unseren Bio-Fairtrade-Kaffee und den Fairtrade-Orangensaft.

Heizen

Zum Wasserschloss gehören rund 4 Hektaren Wald. Seit 2023 sind wir dem Wärmeverbund Haldenhof angeschlossen und heizen mit regionalem Holz, welches auch aus dem eigenen Wald stammt. Bei jedem Umbau schenken wir der Wärmedämmung grosse Aufmerksamkeit.

Strom

Mit Thurgauer Naturstrom bekennen wir uns auch in dieser Beziehung zur Regionalität. Wir achten auf energiesparende Zubereitungssarten und ersetzen Leuchtmittel nach und nach durch energiesparende Produkte.

Weinanbau

2021 haben wir einen Teil unserer Rebstöcke durch pilzresistente Sorten ersetzt. So kann der Einsatz von chemischen flanzenschutzmitteln minimiert werden.

Ausbildung

Wir bilden Lernende aus und sorgen damit auch bei den Fachkräften für Nachhaltigkeit.

Öffnungszeiten

Gerne begrüssen wir Sie zu folgenden Öffnungszeiten bei uns
Donnerstag bis Samstag: 11.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag: 09.30 bis 22.00 Uhr

Bürozeiten
Mittwoch bis Sonntag: 8.30 bis 16.30 Uhr

Betriebsferien – Sommer 2024
Sonntag, 21. Juli bis und mit Mittwoch, 7. August

Reservationen

Reservationen nehmen wir gerne online, telefonisch unter 071 411 19 13 oder per E-Mail entgegen.


Wir sind dankbar, wenn Sie kurzfristige Reservationen (innerhalb 24 Stunden) telefonisch vornehmen.

 

Öffnungszeiten 
Donnerstag bis Samstag: 11.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag: 09.30 bis 22.00 Uhr

Bürozeiten
Mittwoch bis Sonntag: 8.30 bis 16.30 Uhr

Betriebsferien – Sommer 2024
Sonntag, 21. Juli bis und mit Mittwoch, 7. August