Schloss-Lexikon

Alles Wichtige
auf einen Blick

Inhalt
A-C

Wir haben portable Beamer und Leinwände im Haus, die für CHF 25.00 gemietet werden können.

Unsere Beamer haben einen VGA und einen HDMI-Anschluss. Eine DVI und Mini-DVI Adapter (für Apple-Geräte) ist vorhanden.

Für Trauungen, Versammlungen und ähnliche Anlässe:

im Grossmutterstübli/Rittersaal CHF 150.00
in der Kornkammer CHF 200.00

 

Für Trauungen auf dem Juhee verrechnen wir:
Pauschale CHF 450.00 zzgl. CHF 8.00 pro Person.

Im Preis Enthalten sind weisse Klappstühle, kleiner Tisch oder Stehtisch für Zeremonie, Sonnenschirme mit Sockel, Strom, Lieferung/ Abholung, Auf-/Abbau, Platzmiete

Die Nebenstube oder den Wehrgang (Räume beim Restaurant) vergeben wir für Gruppen ab 15 Personen oder bei einem Mindestumsatz von CHF 1’500.00 exklusiv.

 

Für Anlässe in unseren Banketträumen:

an einem Freitag:
Schloss-Saal CHF 150.00 Pauschal
Mostkeller CHF 300.00 Pauschal

an einem Samstag:
Schloss-Saal CHF 300.00 Pauschal
Mostkeller CHF 600.00 Pauschal

Bei Gruppen über 60 Gästen reduzieren sich die Bereitstellungskosten jeweils um einen Drittel. Bitte beachten Sie die Mindestbelegung im Schloss-Saal und im Mostkeller von 30 Personen. Darunter erheben wir einen Kleingruppenzuschlag von CHF 30.00 pro Person weniger.

 

Für Seminare und Anlässe ausserhalb unsere regulären Öffnungszeiten besteht eine separate Preisliste.

Wir freuen uns, wenn wir Sie persönlich beraten dürfen. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit uns, damit wir genügend Zeit für Sie haben.

Der „Standard-Blumenschmuck des Hauses“ ist eine kleine, hübsche aber einfache Tischdekoration bestehend aus einem saisonalen Sträusschen, einer einzelnen Rose, einem Stöckli oder ähnlichem (je nach Saison und vorhandenen Blumen). Wir bestätigen vorab nicht, wie die Dekoration genau aussehen wird, dafür ist diese kostenlos.

D-F
Gerne stellen wir für Sie die Namenskärtchen, Blumen etc. auf die Tische. Dafür sind 30 Minuten Arbeitszeit inbegriffen. Danach verrechnen wir CHF 50 pro 30 Minuten.

Bei Drohnenflügen gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Bazl: www.bazl.admin.ch. Da der Flugplatz Sitterdorf nur gerade 4km entfernt vom Schloss ist, sind Drohnenflüge nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der Flugplatzleitung erlaubt. Das Formular finden Sie unter: www.erlebnisflugplatz.ch. Wir bitten Sie, die Nachbarhäuser nicht zu überfliegen.

Aus Sicherheitsgründen sind bei uns Wunderkerzen nicht erlaubt. Andere Kerzen bitte nur mit der nötigen Sorgfalt aufstellen. Ebenfalls ist es untersagt Wunderkerzen an Ballonen oder Himmelslaternen in der Nähe des Schlosses fliegen zu lassen. Aus Rücksicht auf die vielen Tiere in unmittelbarer Nähe des Wasserschlosses bitten wir auf Feuerwerk zu verzichten. Für alle Feuerwerkstypen wird zusätzlich eine Bewilligung der Stadt Amriswil benötigt.

Sicherheitsdienste – Stadt Amriswil
Arbonerstrasse 2
8580 Amriswil

sicherheitsdienste@amriswil.ch
Telefon 071 414 12 18

Sämtliche Kosten die wegen Missachtung dieser Bestimmungen entstehen, werden weiterverrechnet (Polizei, Feuerwehr, etc.).

Miete Fotobox CHF 699.00 pro Tag/Event an einem Standort inklusive:

  • Auf-/Abbau
  • dekorative Fotobox aus alter Weinkiste
  • Unlimitierte Ausdrucke
  • high-end Fotodrucker
  • Auswahl aus unseren Fotolayout Designs mit euren Namen drauf (2 Streifen à je 4 Fotos)
  • Boomerang-GIFs 
  • Requisitenbox
  • Onlinegalerie mit allen Bildern, Video und GIFs




Miete Sofortbildkamera CHF 20.00, plus CHF 2.00 pro Foto.

G-J
Für Schäden jeglicher Art, die durch den Veranstalter oder seine Gäste im und rund ums Wasserschloss Hagenwil verursacht werden, haftet in jedem Fall der Veranstalter.

Das Streuen von Rosenblättern, Reis und Konfetti ist sowohl in den Räumlichkeiten als auch im Schlosshof nicht erlaubt. Es ist nicht gestattet ohne Erlaubnis Bilder ab- bzw. aufzuhängen, Möbel umzustellen, Nägel oder ähnliches einzuschlagen oder die Räumlichkeiten in einer anderen Weise zu verändern.

Zusätzlicher Reinigungsaufwand wegen Nichtbeachtens oben aufgeführter Punkte wird verrechnet (CHF 50.00 pro Stunde).

Es ist möglich, dass zur selben Zeit mehrere Anlässe im Schloss stattfinden. Wir bitten um Rücksichtnahme.

Es ist untersagt Wunderkerzen an Ballonen oder Himmelslaternen in der Nähe des Schlosses fliegen zu lassen.

Selbstverständlich können Hochzeitstorten mitgebracht werden. In diesem Fall verrechnen wir eine Gedeckpauschale von CHF 5.00 pro Person.

Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne unsere Dienstleister-Empfehlungen zukommen.

K-N

Die Menüvorschläge in der Bankettdokumenation sind für Gruppen ab 10 Personen konzipiert. Die Auswahl sollte abgesehen von vegetarischen Gerichten einheitlich sein, bei einer Auswahl von zwei verschiedenen Fleisch-Menüs verrechnen wir zusätzlich CHF 5.00 pro Person.

Wir nehmen die Bedürfnisse von Gästen mit Allergien und Unverträglichkeiten sehr ernst und meiden sowohl bei der Lebensmittelauswahl als auch bei der Zubereitung die entsprechenden Zutaten konsequent. Trotz grösster Sorgfalt ist es uns nicht möglich eine Kontaminierung komplett auszuschliessen, zu vielfältig sind die möglichen Einflussfaktoren und nicht alle davon können von uns beeinflusst werden. Entsprechende Haftungsansprüche schliessen wir deshalb ausdrücklich aus.

Auf Wunsch drucken wir ihnen gerne Menükartli zu CHF 1.00 pro Stück (mind. CHF 10.00). Wir empfehlen je eines pro 4 Personen.
In unserer modern eingerichteten Küche bereitet unser Fachpersonal das speziell zu Ihnen passende Menü oder die beliebten Apéro-Häppchen frisch zu. Wir arbeiten deshalb nicht mit Catering-Firmen zusammen. Ebenfalls bitten wir Sie keine Getränke oder Speisen mitzubringen. Ausnahme machen wir auf Wunsch beim Wein und der Hochzeitstorte. (siehe entsprechende Absätze)

Miete Musikanlage im Mostkeller CHF 25.00
Miete PA-Anlage CHF 120.00 an einem Standort, bei einem Standortwechsel verrechnen wir zusätzlich pro Wechsel CHF 50.00
(fragen Sie uns nach Details)

Es ist in den meisten Räumen kostenloses Wi-Fi vorhanden. Den Zugangscode bekommen Sie von unseren Servicemitarbeiterinnen.

Anlässe sind bis max. 3.00 Uhr morgens möglich. Ab 24.00 Uhr verrechnen wir einen Nachtzuschlag von CHF 50.00 pro Servicemitarbeiter (mindestens 2 Mitarbeiter) und Stunde. Bei Nichtbeachten der Sperrstunde, entstehen ab 3.00 Uhr zusätzliche Kosten von CHF 100.00 pro 15 Minuten.
O-Q
Unseren Gästen stehen Gratis-Parkplätze vor dem Schloss und entlang der Strasse in Richtung Räuchlisberg zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Beschilderungen, insbesondere die Parkverbote.

Ein Probeessen ist prinzipiell möglich, es sind jedoch nicht alle Gerichte aus der Bankettdokumentation für 2-4 Personen möglich.
Braten, Terrinen, einige Desserts etc. sind erst ab 6 bis 10 Gästen möglich.
Gerne können Sie uns Ihr Wunschmenü für eine Probeessen zukommen lassen und wir prüfen dieses dann auf seine Machbarkeit.
Vielleicht finden wir auch einen Termin, an dem die gewünschten Gänge bereits bei einem anderen Anlass serviert werden.

Ob Floristen, Konditoren, Brautausstatter, Musiker oder das richtige Gefährt, mit unserer jahrelangen Erfahrung können wir auf eine Vielzahl verlässlicher und kompetenter Partner zählen.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne zu den wichtigsten Themen die besten Adressen der Region.

R-T
Qualitativ hochstehende Produkte, wenn immer erhältlich aus der Region, sind Grundlage unserer Kreationen. Unsere Preise sind sorgfältig kalkuliert und auf die speziellen Gegebenheiten im Wasserschloss angepasst. Wir sind stets bemüht, das Optimum für Gast und Gastgeber zu erreichen. Aus diesen Gründen ist es uns nicht möglich Rabatte auf unsere Produkte zu geben. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen auf Anfrage günstigere Alternativen.

Wir besitzen keinen Gästelift , aber einen Warenlift, den wir Ihnen zur Nutzung anbieten können.

Restaurantbesuch:
Bis zum Restaurant gibt es dennoch 6 Stufen zum Überwinden, gerne sind wir hier behilflich.

Anlässe im Rittersaal oder Grossmutterstübli wie unsere beiden Zimmer:
Hier haben wir keinerlei Möglichkeiten mit dem Lift bis auf die Etage zu gelangen.

Anlässe im Schloss-Saal oder der Kornkammer:
Hier kann auch unser Warenlift genutzt werden, zu den Räumlichkeiten ist maximal eine Stufe zu überwinden.

Anlässe im Schloss-Garten, Schloss-Hof und dem Mosteller:
Diese Räumlichkeiten befinden sich ebenerdig.

Eine Führung dauert rund 45 Minuten und kostet für Gruppen bis 25 Personen eine Pauschale von CHF 90.00. Es sind maximal 2 Gruppen gleichzeitig möglich.

Ab 20 Personen organisieren und montieren wir gerne Stuhlhussen für Sie im Mostkeller. Die Kosten pro Stuhlhusse betragen CHF 10.00 inklusive Montage/Demontage und Reinigung.

Wird ein Anlass trotz definitiver Zusage annulliert, verrechnen wir dies wie folgt:

60 – 21 Tage vor dem Anlass
30% des Arrangements

20 – 14 Tage vor dem Anlass
50% des Arrangements

13 – 0 Tage vor dem Anlass
80% des Arrangements

Als Arrangement verstehen sich die bestellten Leistungen (für Getränke werden bei Apéros CHF 10.00, zum Essen CHF 20.00 gerechnet).
Ist zur Zeit der Annullation noch kein Menü abgemacht, wird für das Arrangement CHF 100.00/Person gerechnet.

Wir behalten uns vor, auch ausserhalb dieser 60 Tage, bei der Annullation eines bestätigten Anlasses, eine Bearbeitungsgebühr von max. CHF 500.– pro Abend/Anlass zu verrechnen. Bei Gründen wie Todesfällen nächster Verwandter etc. kann auf diese Gebühren verzichtet werden.

Für die Bereitstellung von runden und/oder ovalen Tischen im Mostkeller verrechnen wir eine Mehraufwandsentschädigung von CHF 20.00 pro Tisch.

Für Trauungen auf dem Juhee verrechnen wir Pauschale CHF 450.00 zzgl. CHF 8.00 pro Person.

Im Preis enthalten sind:
weisse Klappstühle,
kleiner Tisch oder Stehtisch für Zeremonie
Sonnenschirme mit Sockel
Strom
Lieferung/Abholung
Auf-/Abbau
Platzmiete

Option kann folgendes dazu gebucht werden:
Traubogen (Metall oder Birken-Holz) zu CHF 65.00
Romantik-Bänkli (Metall) zu CHF 25.00

U-W

Wir nehmen die Bedürfnisse von Gästen mit Allergien und Unverträglichkeiten sehr ernst und meiden sowohl bei der Lebensmittelauswahl als auch bei der Zubereitung die entsprechenden Zutaten konsequent.
Trotz grösster Sorgfalt ist es uns nicht möglich eine Kontaminierung komplett auszuschliessen, zu vielfältig sind die möglichen Einflussfaktoren und nicht alle davon können von uns beeinflusst werden. Entsprechende Haftungsansprüche schliessen wir deshalb ausdrücklich aus.

Für mitgebrachten Wein verrechnen wir ein Zapfengeld von CHF 30.00 pro 75cl Flasche. Weine, welche wir auf unserer Weinkarte anbieten, können nicht mitgebracht werden.
X-Z
Unsere Preise sind in Schweizer Franken, die Mehrwertsteuer ist inbegriffen. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Der Rechnungsbetrag versteht sich rein netto und ist innert 14 Tagen zahlbar. Wir akzeptieren bei Zahlung vor Ort alle gängigen Kredit- und Debitkarten sowie Twint.

Ziviltrauungen können für Thurgauer immer 1 Jahr im Voraus und für allen in anderen Kantonen ansässige 6 Monate vorher über das Zivilstandsamt-Ost angefragt werden.
Alle grünen Daten sind buchbar, auf der rechten Seite finden Sie eine Liste der Samstagstrauungen.
Die Zeit wird hierbei immer von Zivilstandsamt festgelegt.

Bei uns kann in folgenden Räumlichkeiten, (je nach Verfügbarkeit) getraut werden:
• Grossmutterstübli mit maximal 20 Personen
• Rittersaal mit maximal 40 Personen
• Kornkammer mit maximal 100 Personen

Für diese Räume fallen folgende Bereitstellungskosten an:
• CHF 150.00 im Grossmutterstübli oder dem Rittersaal
• CHF 200.00 in der Kornkammer

Ziviltrauungen können für Thurgauer immer 1 Jahr im Voraus und für allen in anderen Kantonen ansässige 6 Monate vorher über das Zivilstandsamt-Ost angefragt werden.
Alle grünen Daten sind buchbar, auf der rechten Seite finden Sie eine Liste der Samstagstrauungen.

Ab 2025  findet die Ziviltrauung ausschliesslich in unsere Kornkammer mit maximal 50 Personen statt.
Hierfür fallen unsererseits Bereitstellungskosten in höhe von CHF 200.00 an.

Öffnungszeiten

Gerne begrüssen wir Sie zu folgenden Öffnungszeiten bei uns
Donnerstag bis Samstag: 11.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag: 09.30 bis 22.00 Uhr

Bürozeiten
Mittwoch bis Sonntag: 8.30 bis 16.30 Uhr

Betriebsferien – Sommer 2024
Sonntag, 21. Juli bis und mit Mittwoch, 7. August

Reservationen

Reservationen nehmen wir gerne online, telefonisch unter 071 411 19 13 oder per E-Mail entgegen.


Wir sind dankbar, wenn Sie kurzfristige Reservationen (innerhalb 24 Stunden) telefonisch vornehmen.

 

Öffnungszeiten 
Donnerstag bis Samstag: 11.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag: 09.30 bis 22.00 Uhr

Bürozeiten
Mittwoch bis Sonntag: 8.30 bis 16.30 Uhr

Betriebsferien – Sommer 2024
Sonntag, 21. Juli bis und mit Mittwoch, 7. August